Wir möchten Ihnen hier kompakt aufzeigen, welche Kanäle Sie unbedingt nutzen sollten um Ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.
Vorweg einige Basics: Online Marketing erlebt momentan den größten Boom aller Zeiten. Viele Unternehmen weltweit steigen von analogem Marketing auf digitales Marketing um. Warum? Weil durch die Digitalisierung unserer Gesellschaft auch die Reichweite und Aufmerksamkeit für die eigene Marke inzwischen fast unbeschränkt – und über Grenzen hinweg möglich ist. Eigentlich sind Ihrem Content kaum Grenzen gesetzt. Bevor es mit der ersten Online-Kampagne los geht, gilt es aber einige Dinge zu beachten.
Am Anfang steht eine Frage: Welches Marketing-Ziel wollen Sie erreichen? Und: Wen möchten Sie erreichen. Deshalb beginnt jede erfolgreiche Kampagne mit einer kurzen Analyse. Wir arbeiten gerne nach der „SMART“-Methode. Das bedeutet, die Ziele der Kampagne sollen „specific“ (definiert), „measurable“ (messbar), „achievable“ (erreichbar), „reasonable“ (realisierbar) und „time bound“ (zeitgebunden) sein.
Was noch wichtig ist: Legen Sie Meilensteine fest, an denen Sie Ihre Fortschritte erkennen können. Ihre übergeordneten Marketingziele lassen sich in der Regel in folgende Kategorien einteilen:
Im zweiten Schritt sollten Sie Ihre Zielgruppe, also Ihre Buyer Persona genau kennen. Doch was ist eine Buyer Persona genau? Denken Sie an Ihren idealen Kunden. Genau das ist, in einer verallgemeinerten Darstellung, eine Buyer Persona.
Buyer Personas helfen Ihnen und Ihrem gesamten Unternehmen, Ihre idealen Kunden besser kennenzulernen. Davon hängt ab, wie erfolgreich Sie Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vermarkten können.
Wenn Sie jetzt denken „das dauert doch viel zu lange“, dann keine Angst. Sie müssen nur den richtigen Personen in Ihrem Team die richtigen Fragen stellen und die Informationen leicht und verständlich zusammenfassen.
Die Buyer Personas helfen Ihnen dabei, Ihre Marketingbotschaft gezielt zu erstellen und anschließend zu personalisieren. Zusätzlich helfen Ihnen die Personas auch dabei, herauszufinden in welcher Phase der Buyer‘s Journey sich Ihre potenziellen Kunden befinden. Übersetzt: Wo auf dem Weg zwischen Erstkontakt und Geschäftsabschluss stehen wir gerade?
Wir haben Ziele, wir haben Buyer Personas, kommen wir zum Punkt: Über welche Kanäle sollen Sie Ihre Botschaften an Ihre Zielgruppe ausspielen? Beginnen wir mit einer Übersicht, welche Channels überhaupt existieren, welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen und für welches Marketingziel sie sich eignen.
Keine Überraschung: Heutzutage gilt die Unternehmenswebsite als digitale Visitenkarte. Ihre Website dient nicht nur als nützliches Marketing-Instrument, sondern ist ein unverzichtbarer digitaler Kanal für Ihr Unternehmen. Auch das Thema Blog ist im digitalen Zeitalter ein Pflichtinstrument. Jeder potenzielle Kunde googelt zuerst und versucht so eine Antwort zu erhalten. Im Best Case findet er die Lösung zu seinem Problem in einem Ihrer Beiträge.
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Pro |
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Contra |
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Flexible Gestaltungsmöglichkeit - Inhalte in verschiedenen Formaten |
▲ | Die regelmäßige Bereitstellung von relevanten Inhalten ist zeit- und ressourcenaufwändig | ||
▲ | Wenig IT Know How erforderlich | ▲ | Benötigt Planung, Organisation und redaktionelle Kontrolle | ||
▲ | Ist für potentielle Neukunden und Bestandskunden wichtig | ||||
▲ | Eignet sich perfekt für die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, etabliert Sie als Experte | ||||
▲ | Storytelling kann auch versteckte Verkaufbotschaften enthalten | ||||
▲ | Steigerung des Suchmaschinenrankings | ||||
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Pro |
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▲ | Flexible Gestaltungsmöglichkeit - Inhalte in verschiedenen Formaten | ||
▲ | Wenig IT Know How erforderlich | ||
▲ | Ist für potentielle Neukunden und Bestandskunden wichtig | ||
▲ | Eignet sich perfekt für die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, etabliert Sie als Experte | ||
▲ | Storytelling und kann auch verstecke Verkaufbotschaften enthalten | ||
▲ | Steigerung des Suchmaschinenrankings | ||
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Contra |
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▲ | Die regelmäßige Bereitstellung von relevanten Inhalten ist zeit- und ressourcenaufwändig | ||
▲ | Benötigt Planung, Organisation und redaktionelle Kontrolle | ||
E-Mail Marketing ist eine effektive Methode um sowohl Bestandskunden als auch potenzielle Neukunden an Ihr Unternehmen zu binden. Bestandskunden werden durch regelmäßige Newsletter über Neuigkeiten informiert, bekommen neue Angebote und sogar Goodies. Potentiellen Neukunden kann bei der Lösung eines Problems geholfen werden und sie werden durch die Buyer‘s Journey geführt.
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Pro |
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Contra |
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▲ | Kostengünstige Möglichkeit um Ihr Zielpublikum regelmäßig zu erreichen | ▲ | Der Aufbau der Kontaktliste kann länger dauern | ||
▲ | Unterstützung bei Aufbau und Bindung von Geschäftsbeziehungen | ▲ | Übersättigung bei Ihren Kunden durch E-Mail-Flut | ||
▲ | Möglichkeit zur personalisierten Ansprache | ▲ | Spamfilter | ||
▲ | Bietet vielfältige Segmentierungsoptionen | ▲ | Große Konkurrenz im E-Mail Marketing | ||
▲ | Das Unternehmen behält die Kontrolle über die Inhalte, die ein Kunde erhält | ||||
▲ | Einfache Auswertung der relevanten KPIs | ||||
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Pro |
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▲ | Kostengünstige Möglichkeit um Ihr Zielpublikum regelmäßig zu erreichen | ||
▲ | Unterstützung beim Aufbau und Bindung von Geschäftsbeziehungen | ||
▲ | Möglichkeit zur personalisierten Ansprache | ||
▲ | Bietet vielfältige Segmentierungsoptionen | ||
▲ | Das Unternehmen behält die Kontrolle über die Inhalte, die ein Kunde erhält | ||
▲ | Einfache Auswertung der relevanten KPIs | ||
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Contra |
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▲ | Der Aufbau der Kontaktliste kann länger dauern | ||
▲ | Übersättigung bei Ihren Kunden durch E-Mail-Flut | ||
▲ | Spamfilter | ||
▲ | Große Konkurrenz im E-Mail Marketing | ||
Social Media ist so vielfältig wie ihre Einsatzbereiche. Von Stärkung und Bekanntmachung des Unternehmens und Ihrer Marke bis hin zu Kundenservice und Marktforschung. Mit Social Media können Sie viele Bereiche des Online Marketings abdecken. Durch LinkedIn wird auch der Bereich der Human Resources und die Mitarbeitersuche stark beeinflusst.
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Pro |
Contra |
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▲ | Steigerung der Markenbekanntheit | ▲ | Wachstum auf Social Media benötigt Zeit | ||
▲ | Generierung von Leads | ▲ | Erfordert immerwährende Kommunikation | ||
▲ | Verbesserung der Conversion Rate | ▲ | Stetige Änderungen des Algorithmus beeinflussen die organische Reichweite | ||
▲ | Macht das Unternehmen zugänglicher und hält Kunden auf dem Laufenden | ||||
▲ | Möglichkeit zur Reaktion auf relevante Neuigkeiten in Echtzeit | ||||
▲ | Fördert die Markentreue durch Targeting und dauerhafte, relevante Präsenz | ||||
▲ | Eignet sich ideal für den Kundenservice durch Echtzeit | ||||
▲ | Kostengünstige Alternative zu anderen Plattformen | ||||
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Pro |
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▲ | Steigerung der Markenbekanntheit | ||
▲ | Generierung von Leads | ||
▲ | Verbesserung der Conversion Rate | ||
▲ | Macht das Unternehmen zugänglicher und hält Kunden auf dem Laufenden | ||
▲ | Möglichkeit zur Reaktion auf relevante Neuigkeiten in Echtzeit | ||
▲ | Fördert die Markentreue durch Targeting und dauerhafte, relevante Präsenz | ||
▲ | Eignet sich ideal für den Kundenservice durch Echtzeit | ||
▲ | Kostengünstige Alternative zu anderen Plattformen | ||
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Contra |
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▲ | Wachstum auf Social Media benötigt Zeit | ||
▲ | Erfordert immerwährende Kommunikation | ||
▲ | Stetige Änderung des Algorithmus beeinflussen die organische Reichweite | ||
Die Frage, die wir besonders oft hören ist: Welcher Social Media Kanal eignet sich für meine Kampagne? Bei der Auswahl eines geeigneten Kanals gibt es keine allgemeingültige Lösung. Sie müssen herausfinden, welche Anforderungen Ihre Zielgruppe hat, welche Kanäle genutzt werden und wie das zu Ihren Zielen passt.
Diese beliebten Social Media Plattformen mit folgenden Hauptzielgruppen bieten sich an:
Um auf diesen Kanälen sichtbar zu werden (und noch wichtiger: zu bleiben), sollten Sie vor allem authentischen und einzigartigen Content erstellen. Milliarden von Nutzern bewegen sich täglich in den Social Networks und die Aufmerksamkeitsspanne pro Beitrag ist sehr gering. Um sich also von der Konkurrenz abzuheben, müssen Sie hochwertige Inhalte veröffentlichen und Ihre Zielgruppe zur Interaktion bewegen. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht auf allen Plattformen denselben Inhalt immer und immer wieder verwenden. Ein gut durchdachter Content-Plan hilft Ihnen bei der Übersicht über Ihre Marketingaktivitäten.
Tagtäglich nutzen Millionen von Nutzern Suchmaschinen zur Lösung eines Problems, nach Produkten, Dienstleistungen und vielem mehr. Etwas zu „googlen“ hat längst Einzug in unsere Wörterbücher gefunden. Suchmaschinen zählen deshalb zu den beliebtesten Marketingkanälen unserer Zeit. Gezielte Suchmaschinen-Optimierung verbessert das Ranking des Unternehmens, welches somit durch potenzielle Kunden leichter gefunden wird. Zur Suchmaschinen-Optimierung zählen folgende Komponenten:
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Pro |
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Contra |
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▲ | Fast jeder nutzt Suchmaschinen | ▲ | Enormer Zeitaufwand über Jahre hinweg | ||
▲ | Kostengünstige Marketingstrategie | ▲ | Keine Kontrolle über Updates und Änderungen des Algorithmus | ||
▲ | Eine gute Platzierung kann sich über einen langen Zeitraum bewähren | ||||
▲ | Bietet zielgerichteten Traffic auf der Website | ||||
▲ | Bietet den Zugang zu potentiellen Kunden, die aktiv nach einer Lösung eines individuellen Problems suchen | ||||
▲ | Ein gutes Ranking bietet dem Unternehmen Expertenstatus in einem Bereich | ||||
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Pro |
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▲ | Fast jeder nutzt Suchmaschinen | ||
▲ | Kostengünstige Marketingstrategie | ||
▲ | Eine gute Platzierung kann sich über einen langen Zeitraum bewähren | ||
▲ | Bietet zielgerichteten Traffic auf der Website | ||
▲ | Bietet den Zugang zu potenziellen Kunden, die aktiv nach einer Lösungeines individuellen Problems suchen | ||
▲ | Ein guten Ranking bietet dem Unternehmen Expertenstatus in einem Bereich | ||
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Contra |
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▲ | Enormer Zeitaufwand über Jahre hinweg | ||
▲ | Keine Kontrolle über Updates und Änderungen des Algorithmus | ||