Das Internet ist ein Dschungel. Das gilt für Benutzer, aber auch für Online-Marketer, die einen Weg suchen, ihre Marke bekannt zu machen oder einen neuen Markt zu erschließen.

 

 

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Wir möchten Ihnen hier kompakt aufzeigen, welche Kanäle Sie unbedingt nutzen sollten um Ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.

Vorweg einige Basics: Online Marketing erlebt momentan den größten Boom aller Zeiten. Viele Unternehmen weltweit steigen von analogem Marketing auf digitales Marketing um. Warum? Weil durch die Digitalisierung unserer Gesellschaft auch die Reichweite und Aufmerksamkeit für die eigene Marke inzwischen fast unbeschränkt – und über Grenzen hinweg möglich ist. Eigentlich sind Ihrem Content kaum Grenzen gesetzt. Bevor es mit der ersten Online-Kampagne los geht, gilt es aber einige Dinge zu beachten. 

Am Anfang steht eine Frage: Welches Marketing-Ziel wollen Sie erreichen? Und: Wen möchten Sie erreichen. Deshalb beginnt jede erfolgreiche Kampagne mit einer kurzen Analyse. Wir arbeiten gerne nach der „SMART“-Methode. Das bedeutet, die Ziele der Kampagne sollen „specific“ (definiert), „measurable“ (messbar), „achievable“ (erreichbar), „reasonable“ (realisierbar) und „time bound“ (zeitgebunden) sein.  

Was noch wichtig ist: Legen Sie Meilensteine fest, an denen Sie Ihre Fortschritte erkennen können. Ihre übergeordneten Marketingziele lassen sich in der Regel in folgende Kategorien einteilen: 

 

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Im zweiten Schritt sollten Sie Ihre Zielgruppe, also Ihre Buyer Persona genau kennen. Doch was ist eine Buyer Persona genau? Denken Sie an Ihren idealen Kunden. Genau das ist, in einer verallgemeinerten Darstellung, eine Buyer Persona.  

Buyer Personas helfen Ihnen und Ihrem gesamten Unternehmen, Ihre idealen Kunden besser kennenzulernen. Davon hängt ab, wie erfolgreich Sie Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vermarkten können.

Wenn Sie jetzt denken „das dauert doch viel zu lange“, dann keine Angst. Sie müssen nur den richtigen Personen in Ihrem Team die richtigen Fragen stellen und die Informationen leicht und verständlich zusammenfassen. 

Die Buyer Personas helfen Ihnen dabei, Ihre Marketingbotschaft gezielt zu erstellen und anschließend zu personalisieren. Zusätzlich helfen Ihnen die Personas auch dabei, herauszufinden in welcher Phase der Buyer‘s Journey sich Ihre potenziellen Kunden befinden. Übersetzt: Wo auf dem Weg zwischen Erstkontakt und Geschäftsabschluss stehen wir gerade? 

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Wir haben Ziele, wir haben Buyer Personas, kommen wir zum Punkt: Über welche Kanäle sollen Sie Ihre Botschaften an Ihre Zielgruppe ausspielen? Beginnen wir mit einer Übersicht, welche Channels überhaupt existieren, welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen und für welches Marketingziel sie sich eignen. 

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Website & Blogging

Keine Überraschung: Heutzutage gilt die Unternehmenswebsite als digitale Visitenkarte. Ihre Website dient nicht nur als nützliches Marketing-Instrument, sondern ist ein unverzichtbarer digitaler Kanal für Ihr Unternehmen. Auch das Thema Blog ist im digitalen Zeitalter ein Pflichtinstrument. Jeder potenzielle Kunde googelt zuerst und versucht so eine Antwort zu erhalten. Im Best Case findet er die Lösung zu seinem Problem in einem Ihrer Beiträge.

 

 

Pro

 

Contra

 

 

Flexible Gestaltungsmöglichkeit - Inhalte in verschiedenen Formaten

Die regelmäßige Bereitstellung von relevanten Inhalten ist zeit- und ressourcenaufwändig  
  Wenig IT Know How erforderlich Benötigt Planung, Organisation und redaktionelle Kontrolle  
  Ist für potentielle Neukunden und Bestandskunden wichtig      
  Eignet sich perfekt für die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, etabliert Sie als Experte      
  Storytelling kann auch versteckte Verkaufbotschaften enthalten      
  Steigerung des Suchmaschinenrankings      
           

 

 

Pro

 

  Flexible Gestaltungsmöglichkeit - Inhalte in verschiedenen Formaten  
  Wenig IT Know How erforderlich  
  Ist für potentielle Neukunden und Bestandskunden wichtig  
  Eignet sich perfekt für die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, etabliert Sie als Experte  
  Storytelling und kann auch verstecke Verkaufbotschaften enthalten  
  Steigerung des Suchmaschinenrankings  
       

 

 

Contra

 

  Die regelmäßige Bereitstellung von relevanten Inhalten ist zeit- und ressourcenaufwändig  
  Benötigt Planung, Organisation und redaktionelle Kontrolle  
       

 

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E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist eine effektive Methode um sowohl Bestandskunden als auch potenzielle Neukunden an Ihr Unternehmen zu binden. Bestandskunden werden durch regelmäßige Newsletter über Neuigkeiten informiert, bekommen neue Angebote und sogar Goodies. Potentiellen Neukunden kann bei der Lösung eines Problems geholfen werden und sie werden durch die Buyer‘s Journey geführt. 

 

 

Pro

 

Contra

 

  Kostengünstige Möglichkeit um Ihr Zielpublikum regelmäßig zu erreichen Der Aufbau der Kontaktliste kann länger dauern  
  Unterstützung bei Aufbau und Bindung von Geschäftsbeziehungen Übersättigung bei Ihren Kunden durch E-Mail-Flut  
  Möglichkeit zur personalisierten Ansprache Spamfilter  
  Bietet vielfältige Segmentierungsoptionen Große Konkurrenz im E-Mail Marketing  
  Das Unternehmen behält die Kontrolle über die Inhalte, die ein Kunde erhält      
  Einfache Auswertung der relevanten KPIs      
           

 

 

Pro

 

  Kostengünstige Möglichkeit um Ihr Zielpublikum regelmäßig zu erreichen  
  Unterstützung beim Aufbau und Bindung von Geschäftsbeziehungen  
  Möglichkeit zur personalisierten Ansprache  
  Bietet vielfältige Segmentierungsoptionen  
  Das Unternehmen behält die Kontrolle über die Inhalte, die ein Kunde erhält  
  Einfache Auswertung der relevanten KPIs  
       

 

 

Contra

 

  Der Aufbau der Kontaktliste kann länger dauern  
  Übersättigung bei Ihren Kunden durch E-Mail-Flut  
  Spamfilter  
  Große Konkurrenz im E-Mail Marketing  
       

 

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Social Media Marketing

Social Media ist so vielfältig wie ihre Einsatzbereiche. Von Stärkung und Bekanntmachung des Unternehmens und Ihrer Marke bis hin zu Kundenservice und Marktforschung. Mit Social Media können Sie viele Bereiche des Online Marketings abdecken. Durch LinkedIn wird auch der Bereich der Human Resources und die Mitarbeitersuche stark beeinflusst. 

 

 

Pro

 

Contra

 

  Steigerung der Markenbekanntheit Wachstum auf Social Media benötigt Zeit  
  Generierung von Leads Erfordert immerwährende Kommunikation  
  Verbesserung der Conversion Rate Stetige Änderungen des Algorithmus beeinflussen die organische Reichweite  
  Macht das Unternehmen zugänglicher und hält Kunden auf dem Laufenden      
  Möglichkeit zur Reaktion auf relevante Neuigkeiten in Echtzeit      
  Fördert die Markentreue durch Targeting und dauerhafte, relevante Präsenz      
  Eignet sich ideal für den Kundenservice durch Echtzeit      
  Kostengünstige Alternative zu anderen Plattformen      
           

 

 

Pro

 

  Steigerung der Markenbekanntheit  
  Generierung von Leads  
  Verbesserung der Conversion Rate  
  Macht das Unternehmen zugänglicher und hält Kunden auf dem Laufenden  
  Möglichkeit zur Reaktion auf relevante Neuigkeiten in Echtzeit  
  Fördert die Markentreue durch Targeting und dauerhafte, relevante Präsenz  
  Eignet sich ideal für den Kundenservice durch Echtzeit  
  Kostengünstige Alternative zu anderen Plattformen  
       

 

 

Contra

 

  Wachstum auf Social Media benötigt Zeit  
  Erfordert immerwährende Kommunikation  
  Stetige Änderung des Algorithmus beeinflussen die organische Reichweite  
       

 

Die Frage, die wir besonders oft hören ist: Welcher Social Media Kanal eignet sich für meine Kampagne? Bei der Auswahl eines geeigneten Kanals gibt es keine allgemeingültige Lösung. Sie müssen herausfinden, welche Anforderungen Ihre Zielgruppe hat, welche Kanäle genutzt werden und wie das zu Ihren Zielen passt.  

Diese beliebten Social Media Plattformen mit folgenden Hauptzielgruppen bieten sich an:


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Um auf diesen Kanälen sichtbar zu werden (und noch wichtiger: zu bleiben), sollten Sie vor allem authentischen und einzigartigen Content erstellen. Milliarden von Nutzern bewegen sich täglich in den Social Networks und die Aufmerksamkeitsspanne pro Beitrag ist sehr gering. Um sich also von der Konkurrenz abzuheben, müssen Sie hochwertige Inhalte veröffentlichen und Ihre Zielgruppe zur Interaktion bewegen. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht auf allen Plattformen denselben Inhalt immer und immer wieder verwenden. Ein gut durchdachter Content-Plan hilft Ihnen bei der Übersicht über Ihre Marketingaktivitäten.

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SEO
Suchmaschinen-Optimierung

Tagtäglich nutzen Millionen von Nutzern Suchmaschinen zur Lösung eines Problems, nach Produkten, Dienstleistungen und vielem mehr. Etwas zu „googlen“ hat längst Einzug in unsere Wörterbücher gefunden. Suchmaschinen zählen deshalb zu den beliebtesten Marketingkanälen unserer Zeit. Gezielte Suchmaschinen-Optimierung verbessert das Ranking des Unternehmens, welches somit durch potenzielle Kunden leichter gefunden wird. Zur Suchmaschinen-Optimierung zählen folgende Komponenten: 

  • Keyword Recherche 
  • On- und Off-Page Optimierung 
  • Linkbuilding 

 

 

Pro

 

Contra

 

  Fast jeder nutzt Suchmaschinen Enormer Zeitaufwand über Jahre hinweg  
  Kostengünstige Marketingstrategie Keine Kontrolle über Updates und Änderungen des Algorithmus  
  Eine gute Platzierung kann sich über einen langen Zeitraum bewähren      
  Bietet zielgerichteten Traffic auf der Website      
  Bietet den Zugang zu potentiellen Kunden, die aktiv nach einer Lösung eines individuellen Problems suchen      
  Ein gutes Ranking bietet dem Unternehmen Expertenstatus in einem Bereich      
           

 

 

Pro

 

  Fast jeder nutzt Suchmaschinen  
  Kostengünstige Marketingstrategie  
  Eine gute Platzierung kann sich über einen langen Zeitraum bewähren  
  Bietet zielgerichteten Traffic auf der Website  
  Bietet den Zugang zu potenziellen Kunden, die aktiv nach einer Lösungeines individuellen Problems suchen  
  Ein guten Ranking bietet dem Unternehmen Expertenstatus in einem Bereich  
       

 

 

Contra

 

  Enormer Zeitaufwand über Jahre hinweg  
  Keine Kontrolle über Updates und Änderungen des Algorithmus  
       

 

Conclusio 

Ihre Kampagne muss so authentisch und individuell sein, wie es auch Ihre Marke und Ihre Kunden sind. Das kostet viel Zeit und muss detailliert geplant werden. Wir merken oft, dass anfänglicher Enthusiasmus schnell Ernüchterung weicht, weil viele Unternehmen den falschen Inhalt auf dem falschen Kanal an die falsche Zielgruppe ausspielen. Das lässt sich ändern, wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer nächsten Online-Kampagne.