Sie suchen also eine Agentur.
Wir hätten ein paar Tipps.

 

Die Sache ist die: Eine Entscheidung für den richtigen Partner kostet zumeist
Geld, Zeit und Nerven. In Ausnahmefällen ist es quasi „Liebe auf den ersten
Blick“. Mit allem, was dazugehört. Doch wie „im wirklichen Leben“ ist das leider
nicht die Regel.

Jetzt Checkliste
downloaden!

 

 

krakenimages-376KN_ISplE-unsplash-1

 

Deshalb ist die Suche nach einer neuen Agentur eben auch wie eine Partnerwahl. Geprägt von vielen Fragen, einigen konkreten Vostellungen und – mit zunehmender (Lebens-)Erfahrung – auch manchen Vorbehalten. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zusammengefasst, die Sie sich und Ihrer neuen Agentur (und damit hoffentlich uns!) stellen sollten:

1_Zeichenfläche 1-1  

 

Passen wir wirklich zueinander?

Das klingt erst einmal platt. Aber Sie und wir wissen, dass nicht aus jeder ersten großen Verliebtheit auch Liebe werden muss. Aber Ehrlichkeit ist schon einmal ein guter Anfang. Was bedeutet:

Ihre Agentur muss SIE wollen, und nicht nur einen Auftrag.

 

 

Tatsache ist, es gibt keine beste Agentur (egal, was man Ihnen erzählen will), nur die richtige. Für Sie und Ihr Unternehmen - für Ihr Projekt oder Ihre Kampagne - für einen Moment - und manchmal sogar für immer.

Stellen Sie viele unangenehme Fragen und hinterfragen Sie Versprechungen: Bekommen Sie eine Lösung von der Stange oder hört man Ihnen zu? Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Briefing zu durchdachten und intelligenten Rückfragen führt? Oder steht die Lösung schon fest, obwohl sie nicht zu Ihrem Problem passt?

Manchmal erkennen Sie eine gute Agentur an einem einfachen Satz: „Das wissen wir nicht, das haben wir noch nie gemacht.“ Nicht nur, weil es ehrlich, sondern auch richtig ist. Kreativität bedeutet, sich ständig neu zu erfinden und neugierig zu bleiben. Dieser Satz sagt vor allem aus, dass sich jemand bereits Gedanken über eine neue Lösung macht, die es so noch nicht gegeben hat. Und genau das zeichnet gute Partner aus.

 

 

1_Zeichenfläche 1-1  

 

Gibt es einen Plan für eine gemeinsame Zukunft?

Die ersten Wochen oder Monate könnte man sich doch einfach treiben lassen, gegenseitig inspirieren und am Sonntag länger im Bett bleiben. Wer plant schon Beziehungen? Wir zum Beispiel, wir tun das. Das klingt unsexy, aber Sie müssen uns an dieser Stelle vertrauen. Ohne Plan und Strategie in den Tag hinein zu leben, ist der Tod für jede Agenturbeziehung. Deshalb drosseln wir am Anfang lieber das Tempo und denken nach:

Was tut Ihnen und unserer Beziehung gut?

 

 

Nicht heute und morgen, dafür sind wir die Falschen, sondern langfristig und nachhaltig. Es gibt kluge Köpfe in vielen Agenturen, die exzellent Probleme lösen können. Aber nur wenige, die es mit Strategie tun. Doch wie sieht diese Strategie aus? Welche kurz-, mittel- und langfristigen Ziele beinhaltet sie? Und: Ist Ihre Agentur bereit, eine Strategie zu adaptieren, wenn sie sich als falsch erweist und ihre Ziele nicht erreicht? Wir sind keine Agentur für eine Nacht – und gerade kreative Köpfe brauchen eine (strategische) Timeline, an der sich alle orientieren können. Haken Sie kritisch nach, wenn quantifizierbare Ziele zur Seite gewischt werden.

 

 

1_Zeichenfläche 1-1  

 

Wie steht es um die kleinen Dinge?

Pompös zu heiraten, hat seinen Charme: romantische Location, Musik und Champagner für alle. Große Kampagnen mit großen Budgets (aka „Was-kostet-die-Welt-Kampagnen“) sind die Lieblinge aller Agenturen. So paradox das klingen mag, aber große Dinge sind einfach. Wir könnten jetzt böse sein und es „käufliche Liebe“ nennen. Was aber nicht bedeutet, dass wir keine großen Kampagnen machen, ganz im Gegenteil. Worauf Sie aber ganz besonders achten sollten, sind die kleinen Gesten des Alltags. Ein guter Partner sieht die Dinge mit Ihren Augen.

Woran merkt man das? Manchmal erkennen wir ein Problem eher als unsere Kunden. Dann bieten wir proaktiv eine Lösung an oder stellen ein kurzes Briefing über neue Trends zusammen, von denen wir glauben, dass sie in Zukunft für Sie und Ihr Unternehmen relevant sein könnten. Einfach so, weil wir ein Team sind. Zu den gerne ignorierten (aber sehr mühsamen) Dingen gehört auch das Thema Erreichbarkeit: Wie lange dauert es, bis man auf Ihre E-Mail oder Anrufe reagiert oder was passiert, wenn Ihr Kontakt einmal nicht erreichbar ist? Es ist ja kein Geheimnis, dass Beziehungen oft an den kleinen Dingen scheitern. Genau das vermeidet eine gute Agentur.

 

  •  
  •  
1_Zeichenfläche 1-1  

 

Halten Vereinbarungen?

Statistisch gesehen streiten die meisten Paare im Urlaub. Denn erst abseits des Alltags merkt man plötzlich wieder, mit wem man sich da ins Bett gelegt hat. Dabei ist Alltag enorm wichtig. Auch wir können - bis auf ein paar Geistesblitze vielleicht - nicht 24 Stunden am Tag kreativ sein. Und das sollte Ihnen auch keine Agentur der Welt versprechen. Weshalb? Warum?

Alltag:
Was wir damit meinen:

 

 

Weil die tägliche Beziehungsarbeit, also das saubere und genaue Abarbeiten von Tasks, oft noch wichtiger ist als eine zündende Idee. Keine Frage, geniale Köpfe und kreative Menschen sind die Triebfedern jeder Agentur. Aber schauen Sie ruhig einmal genauer hin: Werden Termine, Rückrufe und erste kleine Tasks sauber abgewickelt oder fühlt es sich an wie beim Autohändler, sobald Sie vom Hof gefahren sind? Eine gute Agentur investiert nicht nur in einen hochqualitativen Pitch, sondern hält sich an Deadlines und Vereinbarungen. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht. Testen Sie es!

 

 

  •  
  •  
1_Zeichenfläche 1-1  

 

Kommunizieren Sie klar?

Vor dem ersten Streit haben alle Paare Angst. Gerade noch verliebt, plötzlich wütend, mit einem Auge zum Porzellan im Regal schielend. Eine gute Agentur wird sich immer daran erinnern, dass der Kunde (also Sie) das Recht hat, falsch zu liegen. Sie bezahlen ja sogar noch dafür! Mag sein. Wir ticken da ein wenig anders.

Kurzer Schlenker in die Medizin: Wenn Sie schon mit einer Selbstdiagnose zum ”Arzt” kommen, dann sind wir skeptisch. Nicht, weil Sie eventuell falsch liegen, sondern weil wir uns gerne selbst ein Bild machen und Sie auf andere Möglichkeiten, Strategien und Lösungen hinweisen. Nach bestem Wissen und Gewissen werden wir Sie vor einem Fehler warnen.

Damit sind wir wieder beim Punkt ”Ehrlichkeit”: Gute Paare streiten konstruktiv, haben wir uns sagen lassen. Oft geht die Beziehung daraus sogar gestärkt hervor. Wie Sie das testen können: Stellen Sie nach dem ersten Gespräch Zusatzaufgaben oder ändern Sie Vorgaben kurzfristig ab (das kann immer passieren, glauben Sie uns) und bewerten Sie die Reaktion. Und Hände weg vom Porzellan, die nächste Familienfeier kommt bestimmt.

 

 

Da war noch was:
Achten Sie auf Ihr Bauchgefühl!

 

 

Alle Ratgeber und Checklisten der Welt helfen nichts, wenn es sich am Ende nicht gut anfühlt. Das leben wir seit Jahren in unseren Kundenbeziehungen. Manchmal hat unser Gefühl uns getäuscht (und wir haben dazugelernt) – ganz oft lagen wir allerdings auch richtig. Daraus wurden dann die langjährigen Kunden.

Danke für Ihr Vertrauen!

 

 

UNSERE TIPPS ZUSAMMENGEFASST:

 

Jetzt Checkliste
downloaden!